Rund ums alte Rathaus ...



Rund ums alte Rathaus heißt eine Geschichte in meinem neuen Buch.


Ich erzähle über die Zeit, als Ritter Minckwitz Fürstenwalde überfiel und das Rathaus besetzte, über die Nachkriegsjahre, als unser Rathaus als Ruine an die letzten Kriegstage im April 1945 erinnerte.


Ich berichte über die Maidemonstrationen, die zu DDR-Zeiten am alten Rathaus endeten. Und natürlich habe ich nicht die tollen Abende meiner jungen Jahre dort unten im Ratskeller vergessen.


Das sogenannte Bauloch, gleich neben dem Rathaus, das mehrere Jahre das Zentrum unserer Stadt verunstaltete, ist auch Thema.


Und schließlich hat mir Bernd Norkeweit von den Braufreunden über das Brauereihandwerk in Fürstenwalde erzählt, über Krüger Kersten und seine Jünger der Neuzeit.


Was es mit diesen Jüngern auf sich hat, das solltet Ihr nachlesen oder vielleicht dort unten im Rathauskeller bei einem "Fürstenwalder Rathausbräu" persönlich herausfinden. Nur soviel - wenn Ihr es möchtet, wird Euch Krüger Kersten persönlich begrüßen.