BÜCHER

Alle meine Bücher könnt Ihr in folgenden Geschäften und Einrichtungen käuflich erwerben:

  • Fürstenwalder Tourismusbüro,

       Mühlenstraße 1, 15517 Fürstenwalde, www.fuerstenwalde-tourismus.de

 

  • Musik & Buch Wolff,

       Eisenbahnstrasse 140, 15517 Fürstenwalde, www.musikbuchwolff.de

 

  • Galerie Gerry Miller,

       Am Markt 2, 15517 Fürstenwalde, www.gerry-miller.de

 

 

press to zoom

press to zoom
1/1

press to zoom

press to zoom
1/1
Zwischen Spree und Märkischem Meer
Ein romantischer Spaziergang

Ein Buch für alle, die hier gerne leben, rechts und links der Spree, am Märkischen Meer oder am Fuß der Rauener Berge.

 

Natürlich ist es auch eine Einladung an alle Gäste, die unser Brandenburg besuchen, genau hierher zu kommen – wo wir wohnen.

Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz. Ihr werdet es lesen.

Ganz sicher ist es ein nettes kleines Geschenk für einen lieben Menschen - zum Geburtstag oder auch einfach nur so, aus Freundschaft, aus Liebe oder weil Du weißt, dass Du es einem Menschen schenkst, der genau wie Du, seine Heimat mag.

​Das Frontcover ist selbstverständlich wieder von Gerry Miller und zeigt ein romantisches Motiv vom Scharmützelsee, entdeckt im Cecilienpark von Bad Saarow.

 

 

Preis   9,90 EUR,   89 Seiten

press to zoom

press to zoom
1/1

press to zoom

press to zoom
1/1
Kopf an Kopf in Fürstenwalde
Kriminalroman

 

Bei archäologischen Grabungen werden auf dem Fürstenwalder Galgenberg vier Köpfe gefunden. Nicht etwa Schädel aus dem Mittelalter, als hier eine Richtstätte war. Nein, es handelt sich um moderne Menschen, deren Köpfe an diesem schaurigen Ort zur letzten Ruhe gebettet wurden.

Wie in jedem meiner Bücher, habe ich die Handlung in Fürstenwalde und Umgebung angelegt.

Dieses Buch ist eine gewagte Mischung aus Krimi und Heimatroman. Vielleicht sieht der Leser jede Straße und Ecke vor sich, die hier beschrieben wird. Ganz so,  als ob er mitten im Geschehen ist.

​Das Frontcover ist natürlich wieder von Gerry Miller.

 

 

Preis   13,90 EUR,   297 Seiten

Dezemberg.Covervorne
Dezemberg.Covervorne

press to zoom
Dezemberg.Covervorne
Dezemberg.Covervorne

press to zoom
1/1
Dezemberg.Coverhinten
Dezemberg.Coverhinten

press to zoom
Dezemberg.Coverhinten
Dezemberg.Coverhinten

press to zoom
1/1
Dezembergeschichten
Zwischen 1. Advent & Neujahr

 

Der Titel spricht für sich...

 

Das Buch ist im September 2017 im MyStory Verlag Chris Kurbjuhn Berlin erschienen.

Ganz sicher wird man es hauptsächlich in der Zeit um Weihnachten lesen.

 

Ich beschreibe es mal so:

Advent, Weihnachten und Silvester, damals und heute, hier in unserer Gegend.

Bräuche, Episoden, Erinnerungen und kleine Geschichten.

 

Natürlich dürfen ein paar Weihnachtsgedichte nicht fehlen. Und ein schönes Märchen gehört auch in die Vorweihnachtszeit.

 

Die Buchillustrationen und das Bild auf dem Frontcover sind natürlich wieder

von Gerry Miller.

 

 

Preis   9,90 EUR,   90 Seiten

press to zoom

press to zoom
1/1

press to zoom

press to zoom
1/1
Küstriner Straße

Kiezgeschichten

 

 

Ist im Juni 2015 im MyStory Verlag Chris Kurbjuhn Berlin erschienen.

 

 

Es sind Erzählungen aus der alten Straße,  von damals und heute.

In dieser Straße wurde ich geboren  und verbrachte hier meine Kindheit.

 

 

Ich berichte Historisches und Regionales. Kiezbekannte Anekdoten und Begebenheiten verwebe ich mit Berichten und Erzählungen von Leuten hier

aus der Gegend und  mit meinen eigenen ganz persönlichen Erlebnissen.

 

 

Mal humorvoll  und mal sentimental  schildere ich das ganz normale Leben

hier im Kiez.

 

 

Die Bilder auf Front- und Backcover sind natürlich wieder von Gerry Miller.

 

Die Fotos im Buch stammen aus dem Privatbesitz verschiedener Personen.

 

 

 

Preis   11,90 EUR,   208 Seiten

press to zoom

press to zoom
1/1

press to zoom

press to zoom
1/1
Von Menschen & richtigen Tieren

Alltäglichkeiten – heiter verdichtet

 

 

Ein Büchlein zum Selberlesen und zum Verschenken...

Ist im Dezember 2013 im My Story Verlag Chris Kurbjuhn erschienen.

 

Alltäglichkeiten wähle ich als Oberbegriff und als Ausdruck für das ganz normale Leben.

Ich erzähle meinem Leser bildhaft und phantasievoll über Beobachtungen, von Gesprächen und Gedanken, von Menschen, Tieren und der Natur, -  natürlich in Versform.

Dabei versuche ich mich räumlich auf die Gegend hier um meine Heimatstadt Fürstenwalde einzugrenzen.

So lasse ich einen Pilzsammler zwischen Golm und Langewahl den Wald durchstreifen.  

Ich klettere auf den Rauener Aussichtsturm und erzähle über die Rauener Steine.

Am Scharmützelsee lasse ich in der Johannisnacht die Moorhexe , Theodor Fontane und noch so einige Berühmtheiten aufeinander treffen.

Von bettelnden Spatzen auf dem Fürstenwalder Wochenmarkt bis zu kleinen lokalen Ärgernissen rund um den Markt berühre ich Themen, meist zum Schmunzeln, doch auch Nachdenkliches.

Eine Vorliebe habe ich für den Dialekt, der hier in der Gegend oft zu hören ist, - man sagt schnodderig, für mich aber liebenswert und authentisch.

Ich spreche selber gern so. Der Leser wird es merken.

 

Die Buchillustrationen und das Bild auf dem Buchumschlag sind vom schottischen Maler Gerry Miller.

 

Preis   9,90 EUR,     78 Seiten

press to zoom

press to zoom
1/1

press to zoom

press to zoom
1/1
stadtverliebt...

Mein Fürstenwalde

 

Eine Liebeserklärung in Versen

 

Ein Büchlein zum Selberlesen und zum Verschenken...

 

Ist im März 2013 im My Story Verlag Chris Kurbjuhn erschienen.

 

Ein wenig sentimental, ein wenig humorvoll erzähle ich in Gedichtform das,

was ich an meiner Heimatstadt Fürstenwalde/Spree  schätze und liebe.

 

In 20, teils recht langen Gedichten beschreibe ich Sehenswürdigkeiten, Historisches, Stadttypisches, kurz gesagt alles, was dem Fürstenwalder an seiner Stadt lieb und wichtig ist.

Es ist nicht nur der Blick aus heutiger Sicht, sondern auch der etwas gefühlvoll verklärte Blick in die Vergangenheit, der meinen Stadtspaziergang so reizvoll macht.

Ganz nebenbei durchwandere ich die Jahreszeiten. So beginnt mein Spaziergang am Neujahrstag und endet im Advent auf dem Fürstenwalder Weihnachtsmarkt.

 

Die Buchillustrationen und das Bild von den Fürstenwalder Katzentreppen auf dem Buchumschlag sind vom schottischen Maler Gerry Miller.

 

Preis:  9,90 EUR,     62 Seiten