top of page

Happy Birthday, liebe Conny ...



Meine Freundin Conny feiert bald einen ganz besonderen Geburtstag.

Wird sie 33, 44, 50 … ??? Ich werde es nicht verraten. Man ist schließlich so alt, wie man sich fühlt.

Conny und mich verbindet die Liebe zum Schreiben. Ja, wir schreiben Bücher. Nicht etwa um unser Leben davon zu finanzieren. Nein, einfach so, weil es uns Spaß macht und unsere Leser uns dafür mögen. Conny macht das neben ihrem eigentlichen Arbeitsleben und ich als Rentnerin.


Diese fünf wunderschönen in Leder gebundenen Bände stammen aus Connys Feder. „Profile aus dem Landkreis Oder-Spree“. Der Titel spricht für sich.

Profile – das heißt, sie stellt Menschen aus unserem Landkreis vor: Handwerker, Künstler, Geschäftsleute, Ärzte und Leute wie Dich und mich. Die Bandbreite ist groß.

2016 schrieb Conny den 5. Band. Und ich durfte ihre Co-Autorin sein. Das war eine aufregende aber sehr interessante Arbeit. Schließlich lernte ich viele neue Menschen kennen.


Im Gegenzug schrieb Conny 2021 für mich und mein Buch „Ein paar Stunden mitten in der Zeit“ eine Kolumne. Thema: „Wasser – mein Lebenselixier“. Kurz erklärt, sie offeriert ihren Lebenslauf - der sich gewaschen hat, natürlich mit Wasser.


Kleine Kostprobe gefällig?


Danke, liebe Rita, dass ich in Deinem Buch dabei sein darf und Du hattest Recht: Es fiel mir wie Schuppen von den Flossen, dass ich eine besondere Beziehung zum Wasser habe. ….


Und dann geht es verbal – kreuz und quer, ans, ins und übers Wasser. Nachzulesen in meinem Buch „Ein paar Stunden mitten in der Zeit“.


Vielleicht noch den Schluss:


Und dann gibt es ja auch noch mein persönliches Grundstück, denn ich habe nah am Wasser gebaut. Ich bin total glücklich, dass ich Gefühle zeigen kann. Sowohl mit Freudentränen und natürlich auch den Tränen des Schmerzes, des Abschieds und manchmal auch der Wut. Es hat den angenehmen Effekt, dass die Augen gespült werden und auch im Körper alles im Fluss bleibt.


Auf das Wasser und den Fluss des Lebens!


Conny Rink, geb. Lotz



Aber ich möchte noch etwas den Gedanken zu ihrem Leben hinzufügen:

Meine Freundin Conny ist eine Lebenskünstlerin. Lebenskünstlerinnen sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Und sie beherrschen es, aus jeder Situation das Beste herauszuholen.


Happy Birthday liebe Conny,

bleib gesund und bleib wie Du bist. Und danke für Deine Freundschaft


Deine Rita





bottom of page